• Märchenprinz

Messestand aus Holz für die Hochzeitsmesse bauen

Aktualisiert: Feb 25

So, die Hochzeitssaison 2020 ist gestartet und wir haben uns dazu entschlossen uns nach längerer Zeit wieder auf einer Hochzeitsmesse zu präsentieren. Wir wollten keine große Messe besuchen, da wir finden, dass man hier nicht genug Zeit hat auf die Brautpaare einzugehen und es da schnell zu einer Reizüberflutung beiderseits kommen kann. Somit suchten wir nach einer kreativen, jungen und kleineren Hochzeitsmesse in Bayern. Und wir wurden schnell fündig. Am 01.03.2020 sind wir auf der Dream Wedding in Garmisch-Partenkirchen zu finden. Soweit so gut. Nun kommt aber die Vorbereitung und die hat es ja bekanntlich in sich. So wollten wir gerne unseren Messestand ein wenig im skandinavischen Stil halten. Also Holz und helle Töne um unsere Bilder zu präsentieren (vor allem auf ein RIESIGES Hochzeitsalbum sind wir richtig stolz..). Es muss also als erstes mal eine Rückwand für den Stand her. Diese Wand sollte jedoch einige selbstauferlegte Kriterien erfüllen :


1. Sie muss stabil sein und nicht bei einer versehentlichen Kollision den Geist aufgeben

2. Kostengünstig sein (da wir die Wand ggf. öfter mal wechseln müssen und den Gegebenheiten anpassen)

3. Unser Logo sollte darauf hervorstechen

4. Dei Wand sollte gut zu transportieren sein , auch in einem normal-dimensionierten Vehikel.

5. Es sollte nicht zu schwer zu heben sein

6. Und es sollte trotzdem professionell aussehen und gleich auffallen.


Nach einer Ideensuche auf Pinterest (hierzu unser Pinnboard Messestand Ideen) habe wir uns für die Variante "Nut und Feder Bretter" entschieden. Die Wand sollte ca. 200 x 200 cm haben. Also ab in den nächsten Baumarkt und Material besorgen. Auf der Einkaufsliste stand dann Folgendes:


Messestand DIY Messewand selber machen

3 x 6 Stück Profilhölzer (210 x12,1 x1,4 cm)

4 x Rechtecksleiste breit (ca. 220 x 10 x 1,5cm)

2 x Rechtecksleiste schmal (ca.220 x 2,5 x 2,5 cm)

4 x Balkenwinkel groß

Schrauben und Muttern

2 xLasur in weiss (von einem großen schwedischen Möbelhaus, da sich dieser direkt neben dem Baumarkt befindet..)



Nun ging es an die Arbeit. Erst die Profilhölzer lasieren. Wir haben zwei mal gestrichen, da die Farbe nur sehr leicht deckt und wir einen etwas stärkeren aber nicht komplett weiss-deckenden Ton erreichen wollten. Der Aufbau der Wand an sich ist dann ein Kinderspiel, da sich die Hölzer einfach in einander stecken lassen. Nur die Befestigung bedurfte noch etwas Arbeit. Hierzu haben wir jeweils eine schmale Rechtecksleiste zwischen zwei breite Leisten geschraubt, auf eine kleinere Rechtecksleiste geschraubt und mit Balkenwinkeln befestigt (sieht man in den unteren Bildern).


Und natürlich durfte unser neues Logo nicht fehlen. Wie wir dieses in einem DIY -Projekt gebaut haben, findet Ihr in unserem nächsten Blog hier.


Viel Spass beim Nachbauen,

Eure Märchenprinzen



Fertige Messestand Wand Holz
















0 Ansichten

Repertoire / Leistungen:

© 2019 by Märchenprinz Hochzeitsfotografie

hochzeitsfotograf_badge_b2_klein-sw.png
vertical-black_edited.png
essaka_wortmarke-300-01-01.png
Featured-on-WonderWed-Adressbuch-1.png
Hochzeitsfotograf aus München / Bayern für Fotos Ihrer Traumhochzeit, ob Standesamt, freie Trauung oder kirchliche Heirat in Deutschland (Bayern), Österreich (Tirol) und Schweiz.